Koeln-Journal - Suche
Suche in Gelbe Seiten | Das Telefonbuch
Tourismus
Zoo

Zurück zur Liste

 Zurück zur Liste

vorheriger Eintrag vorheriger Eintrag

2
 Zoo & Aquarium Köln

Riehler Straße 173
50735 Köln

Tel.: 0221/7850
Fax: 0221/7785111



Öffnungszeiten:
Mo-Sa, So9 - 18 Uhr  Sommer
Mo-Sa, So9 - 17 Uhr  Winter
Die Kasse am Nebeneingang Riehler Gürtel bleibt im Winter geschlossen. Ausnahme: Inhaber von Jahreskarten können diesen Eingang nutzen. Hunde dürfen nicht mit in den Zoo genommen werden! Am Nebeneingang Riehler Gürtel stehen gegen ein Entgelt von 8,50 € Hundeboxen bereit. Rollstühle können am Haupteingang ausgeliehen werden, Bollerwagen gegen ein Entgelt von 5 € am Haupt - und Nebeneingang.


Fehler melden!

Location-Video:

Hinweis: Leider haben Sie den Flash Player nicht installiert oder eine veraltete Version. Er wird zum Betrachten des Videos ben366tigt. Flash Playe r herunterladen

Bildergalerie:
Pavianfelsen komplett_800x532.jpg Fischertukanportrait_800x532.jpg Blauer Pfeilgiftfrosch2_800x532.jpg 
mehr » « weniger
Tong Koon, Marlar und MingJung  21  05 07_522x600.jpg  Paviane_439x600.JPG  Orang Bornie1_800x532.jpg  Drachenkopf_800x531.jpg  Pantherchamäleon,balzend_800x536.jpg  Elefantenpark außen, Hr.Naß füttert_800x536.jpg  

Beschreibung:

Der Kölner Zoo, 1860 gegründet, ist der drittälteste Zoo Deutschlands - und ein Paradebeispiel für den Paradigmenwechsel, den die Institution der Zoologischen Gärten im Laufe des vergangenen Jahrhunderts bis heute vollzog.


Von der schnöden Tierschau von einst (wilde, exotische Tiere in exotischer Umgebung) sind nur noch historisch wertvolle Gebäude übrig geblieben; die heutige Philosophie des Kölner Zoos steht ganz im Zeichen des internationalen Artenschutzes und der Zoopädagogik.


Faszinierende Gehegeanlagen wie das vollbegehbare Regenwaldhaus (2.000 qm nachempfundener Tropenwald mit frei fliegenden Vögeln, Flughunden vielen tropischer Pflanzen und Reptilien etc.) oder der imposante Elefantenpark (20.000 qm - und damit der größte Auslauf für Elefantenherden nördlich der Alpen!) machen den Zoo und seine Tierwelt erst richtig erfahrbar: hier wird das Tier zum Botschafter für seine in der Natur bedrohte Art und seiner Lebensräume. Mehr als 500 Tierarten aus allen Kontinenten und Weltmeeren beherbergen der Zoo und das angeschlossene Aquarium.


Das Aquarium des Kölner Zoos zeigt vom heimischen Rheinverlauf bis zum indopazifischen Korallenriff Ausschnitte verschiedene Gewässer und ihre Bewohner. In ca. 70 geografisch geordneten Aquarien von 110 bis 77.000 Liter Fassungsvermögen sind neben Fischen auch zahlreiche Wirbellose wie Anemonen, Korallen, Seesterne, Muscheln und Krebse zu sehen.

Zu den Großaquarien zählt das 20.000 Liter große Tanganjikasee-Becken, das einen Ausschnitt der Artenvielfalt an Buntbarschen im Ostafrikanischen Grabenbruch zeigt. In einem weiteren 20.000 Liter Aquarium kann man Korallenfische inmitten echter Korallen, aber auch Seeigel und Mördermuscheln sehen. Die Piranhas ziehen die Besucher nicht nur zur Fütterungszeit in ihren Bann. Und auch der zu den größten Süßwasserfischen der Welt zählende Arapaima ist in Köln vertreten.

Doch nicht nur im Großen hat das Aquarium viel zu bieten - seien es die faszinierenden Seepferdchen, die elektrischen Elefantenfische oder aber die Perlboote mit ihren bizarren Gehäusen. Selbst gerade erst entdeckte Arten wie den Quang Binh Makropoden oder einen noch gar nicht wissenschaftlich beschriebenen Ährenfisch aus Madagaskar kann man im Kölner Aquarium erforschen.


Zudem werden regelmäßig Führungen, Kindergeburtstagsprogramme, Schulungen/Vorträge sowie die beliebten Sonderprogramme (z.B. die Zoo-Nacht) angeboten.

Auch zu finden unter:
Zoo, c/o pop Locations


Zurück zur Liste

 Zurück zur Liste

vorheriger Eintrag vorheriger Eintrag

Anzeige


Dafür interessieren sich andere Benutzer:

Bimmelfahrten in Köln, Burg Satzvey, Campingplatz Dünnwald, Hahnentorburg, Hostel Am Rheinauhafen, KVB, Köln-Tourismus Service-Center, Kölner Dom, Marriott Cologne, Nespresso Haus, SEA LIFE Königswinter, Stadtführungen durch Köln, XII Apostel Albergo, Zoo und Aquarium Köln, Zur Post


Community
Gesamtbewertung dieser Location
  • Durchschnitt: 4.0 bei 5 Wertungen

    Ihre Wertung: Durch Klick auf einen der Sterne bewerten Sie diese Location
Kommentare zu dieser Location
Weitere Coupons aus Köln und
Umgebung findet ihr auch auf
online-coupons.de
Gutscheine und Coupons aus Köln und Umgebung
Kölnjournal - Impressum  IMPRESSUM    Kölnjournal - Kontakt  KONTAKT    DATENSCHUTZ/koeln-journal  DATENSCHUTZ    Kölnjournal - WERBUNG  WERBUNG    Manhattan Tool Kölnjournal - Seitenanfang  Zum Seitenanfang
 


koeln-journal.de - Home